Tag 2 in der 2F
Zublinzeln, Fantasiereise, Raumlauf
Wir begannen den heutigen Tag draußen bei Sonnenschein mit einem Spiel namens “Zublinzeln”. Es
handelt sich um ein Kreisspiel, das uns von der 2G empfohlen wurde.
Anschließend führten wir einen Raumlauf durch und fanden uns in Paaren zusammen. Gemeinsam spielten wir “Führen und Folgen”. Die Person, die folgt, wird dabei von der anderen Person an einen Ort geführt, an dem ein “schönes Foto” entstehen könnte.
Zurück im Raum haben wir es uns für eine Fantasiereise in die Zukunft auf Matten gemütlich gemacht. Das letzte Bild, das uns bei der Reise im Kopf war, haben wir auf eine Postkarte gemalt und einige Fragen dazu aufgeschrieben.
Danach haben wir in einem Stuhlkreis alle zusammen Begriffe zum Thema „Frieden und
Gerechtigkeit“ gesammelt. In einem Raumlauf haben wir uns gegenseitig Fragen zu diesem Thema sowie zum Thema “Nachhaltigkeit und Konsum” gestellt. Jeder hat sich danach drei Fragen notiert, die er interessant fand.
Geschichten erfinden
Auf einem weißen Tuch legten wir mitgebrachte Gegenstände ab und ordneten diese, ohne miteinander zu sprechen. Dabei entstanden verschiedene Kategorien. Anschließend wurden zu einem der Gegenstände Fragen aus der Gruppe gestellt. Es wurde eine Geschichte aus den Gegenständen gelegt, ohne Sprache zu benutzen.
Anhand der Fragen, die nach dem vorangegangenen Raumlauf notiert wurden, fanden sich Gruppen zusammen. Mittels der Gegenstände und Fragen wurden Interviews entwickelt. Jede Gruppe erarbeitete sich ihr Thema individuell, z.B. durch freies Assoziieren, Bilder legen, Fotografieren. Die Interviewfragen wurden anschließend drei verschiedenen Personen gestellt.
Zum Abschied spielten wir noch ein Kreisspiel und trugen unsere Erkenntnisse des Tages zusammen.