Tag 4 in der 2F

Den Donnerstag konnten wir auf der Wiese starten. Zum Wachwerden spielten wir das Spiel “Funken”, bei dem Rhythmus und Aufmerksamkeit eine große Rolle spielen. Anschließend setzten wir den Fokus auf die Stimme. Wir führten Atemübungen durch oder arbeiteten mit der Aussprache von Konsonanten (“PTK”). Im Anschluss sprachen wir langsam die Worte “Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt”. Wir teilten die Gruppe in zwei Kleingruppen und übten eine kleine Choreographie mit dem Satz ein.

Nach einem Assoziationsspiel wurde in Kleingruppen themenbezogen weitergearbeitet. Im Anschluss haben wir szenische Mittel gesammelt, mit denen wir Inhalte präsentieren können, wie beispielsweise Emotionen, Mimik, Gestik und Bewegung.

Nach der Pause entwickelten wir einen ersten Entwurf für unsere Präsentationen. Anschließend zeigten wir die erarbeitete Szene dem Rest der Klasse und wandten dafür die Feedback-Methode “Critical Response” an. Nach der Mittagspause hatten wir nochmal Zeit, uns auszutauschen, welche Materialien und Details wir noch für unsere Präsentationen am Freitag benötigen. Als Tagesabschluss haben wir gemeinsam mit der Parallelklasse drei Spiele gespielt.