3b

Auch die Klasse 3b der Grundschule Ronnenberg hat den Begriff „NACHHALTIGKEIT“ unter die Lupe genommen und positive Zukunftsvisionen rund um das Thema untersucht.

Nachhaltigkeit ist: _ wenn man etwas Gutes für die Zukunft tut!

Nachhaltigkeit ist: _ wenn wir an die Armen in der Welt denken und ihnen die Hand geben!

Nachhaltigkeit ist: _ wenn es keinen Krieg mehr gibt!

Nachhaltigkeit ist: _ wenn wir die Ozeanen unserer Welt nicht weiter verschmutzen!

Diese und andere Gedanken kamen bei den Kindern in der Diskussionsrunde auf – und waren leider präsent, wie ein Monster…

So entstand die Idee, solch ein Monster zu kreieren – um es dann zu bekämpfen.

Dafür hatte jedes Kind einen Stuhl, das mit einer negativen und „nicht-nachhaltigen“ Eigenschaft belegt war. Und die Bühne war frei für dunkle Kreaturen… welche, die die Luft verschmutzen, unglaublich viel Müll produzieren, die Bäume ausrotten,… Mit jeder „nicht-nachhaltigen“ Eigenschaft wuchs ein Berg an Stühlen, der am Ende fast deckenhoch war. Auf die Art war ein großes Monster geboren.

Ein paar Kinder tanzten davor den Monstertanz; die anderen formulierten starke Sätze, mithilfe derer sie die Anderen ermunterten, das Monster zu besiegen. So war die Grundidee für Märchen entstanden.

Es war einmal vor langer, langer Zeit, da gab es ein Wesen, das die Luft und alles andere verschmutzte, das Flüsse und Meere vergiftete, das Massen an Rohstoffen aus die Erde klaute, um sich zu ernähren und das sogar selbst extrem stank. Er war groß, mächtig und es kannte keine Gnade.

Eine Gruppe von jungen Kämpfern und Kämpferinnen übernahm mutig die Aufgabe, es stoppen. Ja, sie wollten es sogar besiegen!

Würden sie stark und intelligent genug sein, um das Monster zu besiegen?

Wie würden sie das machen?

Welche Gegenmittel haben sie?

Was ist der Plan, um das Monster zu besiegen?

Eine Gruppe von Kindern kämpfte gegen das Monster. Sie zeigten, wie sie Pflanzen pflanzen, Fahrrad statt Auto fahren, Kleidung nähen, statt sie wegzuwerfen.

Damit das Ungeheuer nicht wiederkäme, verkündeten die Kids persönliche Botschaften, mit Wünschen für für die Zukunft.

In 100 Jahren…

…habe ich keine Schule und kann Auto fahren.

…gibt es kein Corona mehr.

… sind alle Meere sauber.

… gibt es im Winter richtig Schnee.

… gibt es fliegende Autos ohne Gas.

… habe ich Schwebeschuhe und es gibt hundert Meter hohe Bäume.

…ist niemand mehr arm.

… haben wir Spaß.

… gibt es keine Kleidungsverschwender.

… gibt es keinen Krieg.

… wird kein Essen verschwendet.

… sind alle gesund.

…. leben wir.